Klassenzimmer auf der Alm
BLOG
37 neue Gesichter – eine Mission: Unsere erste Woche

Hey Leute,
hier ist Körbi und das ist der erste Blogeintrag!

Ich habe „Die da oben“ (das ist der neue Gruppenname der Almbewohner:innen) am vergangenen Montag kennenlernen dürfen, als ich das erste Mal beim Teambuilding dabei war.
Durch die vielen Kennlernspiele sind das Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen der Gruppe untereinander immer mehr gewachsen. Wichtig für unser Zusammenleben auf so engem Raum waren die Übungen zu Grenzen und Bedürfnissen. Natürlich durfte auch ein Rahmen nicht fehlen, um die Sicherheit der Gruppe zu gewährleisten, aber auch eine individuelle Entwicklung zu fördern.
Passend dazu haben die Schüler:innen am Mittwoch das Jobrad eingeführt, durch welches sichergestellt wird, dass jede:r ihren/seinen Teil zur Gemeinschaft beiträgt. Dazu gehören beispielsweise Wäsche waschen, kochen, Tiere versorgen, putzen oder den Blog schreiben.

Einen weiteren großen Teil der Woche haben wir zusammen als Klasse damit verbracht, die Alm gemütlicher zu gestalten. Fast drei Tage haben wir Fahrradständer gebaut, einen Pavillon für die Räder, sowie Wäscheleinen aufgestellt, die Tiergehege instand gesetzt und noch vieles mehr.




Am Freitagnachmittag haben wir unsere erste Wanderung unternommen. Dazu wurden wir von Heli, dem Förster, abgeholt und sind, während er uns etwas über die Forstwirtschaft erklärt hat, zur Hofalm gewandert. Oben gab es Holunder- oder Himbeerschorle und für alle eine Suppe. Ich war selbstverständlich auch dabei und habe die Aussicht genossen!

Der Samstag ging genauso sportlich weiter, wie der Freitag aufgehört hat. Nach einer schnellen Fahrradeinweisung sind „Die da oben“ alle gemeinsam runter ins Dorf nach Spital am Pyhrn gefahren, wo sie die Möglichkeit hatten, in einem Supermarkt für sich einzukaufen. Danach ging es in kleineren Gruppen zurück zur Alm, wobei der Weg nach oben ziemlich steil war. Das war zwar anstrengend, aber alle haben es geschafft. Ich habe die Zeit lieber zu Hause verbracht 😊

Im Laufe des Nachmittags haben uns Jacqui und Heli, denen die Alm gehört und die das Projekt schon länger unterstützen, die Tiere vorbeigebracht. Insgesamt sind es 17 Hühner, 3 Hähne, 2 Schweine, 10 Ziegen und 5 Schafe.



Das war´s von mir (Körbi), seid gespannt auf weitere Blogeinträge von “Denen da oben”.
Liebe Grüße auch von meinen Assistentinnen Klara und Sophie!
Wenn Du Lust hast Dein Klassenzimmer vom 03. Mai bis 02. August 2026 in die Berge zu verlegen, dann bist Du hier genau richtig!
Infos & bewerbung