Klassenzimmer auf der Alm

BLOG

Beginn der Projektphase

18. Mai 2026

Hey Leute,

hier ist wieder Körbi und das ist der zweite Blogeintrag!

Seit dem letzten Eintrag ist so viel passiert. Am Montag ging es direkt sehr aktiv los: „Die da oben“ haben nämlich einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Dafür sind wir zum Oberwengerhof gewandert und geradelt. Dort haben zwei Ausbilder:innen vom Österreichischen Roten Kreuz auf uns gewartet. Von ihnen haben wir alles rund um Wiederbelebung und das Anlegen von Verbänden gelernt. Jetzt sind „Die da oben“ richtige Erste-Hilfe-Profis. 😊

Außerdem haben sie in den Pausen die Hoftiere bewundern und auch streicheln können. Besonders die Hofkatze Miri hat es ihnen angetan.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit den Ausbilder:innen bei dem zweiten Teil unseres Kurses Ende Mai.

Am nächsten Tag haben „Die da oben“ mit der Projektphase begonnen. Zuerst gab es ein kleines Check-in mit den Lehrer:innen, bei dem der Aufbau der Projektarbeit erklärt wurde. Auf anschaulichen Plakaten wurden Impulse für die möglichen Fragestellungen zu den Themen gegeben. Daraus wurden dann von den Lehrer:innen die Gruppen zusammengestellt, in denen „Die da oben“ bis übernächste Woche Mittwoch arbeiten werden. Das Arbeiten in der Natur genießen die Schüler:innen sehr, da sie durch das freie Arbeiten ihre Selbständigkeit unter Beweis stellen können.

In den nächsten Tagen gab es in den Projektgruppen Höhen und Tiefen, aber ich bin mir sicher, dass alle auf einem guten Weg sind.

Am Freitag hatten „Die da oben“ ihren ersten Besuch auf der Alm. Zwei Uniprofessor:innen, Philipp Spitzer von der Uni Graz und Katrin Sommer aus Bochum, haben Workshops zum Thema Recherchieren und Strukturieren, richtiges Zitieren und dem wissenschaftlichen Erkenntnisweg angeleitet.

Es hat „Die da oben“ sehr bereichert und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihr neues Wissen in den nächsten Tagen anzuwenden.

Am Samstag hat unsere Almfamilie Zuwachs bekommen, wir haben eine neue Schülerin begrüßt. Das haben wir mit einem großen gemeinsamen Pfannkuchen-Frühstück gefeiert. Ich muss schon sagen, die Pfannkuchen waren echt lecker. Vielen Dank an das Frühstücksteam dafür!

Anschließend wurde ein Verdauungsspaziergang im Regen mit unserem neuen Mitglied veranstaltet.

Danach wurde in der Alm der Ofen angeheizt und sich in der wohligen Atmosphäre wieder aufgewärmt. Den Tag haben „Die da oben“ mit einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen lassen und abends fett Burger gefetzt. # lässig

Am Sonntag geht es dann klettern mit dem Bergführer Heli.

Das war es auch schon mit dem zweiten Blogeintrag.

Viele Grüße von Körbi, Klara, Sophie und Melinda

Wenn Du Lust hast Dein Klassenzimmer vom 03. Mai bis 02. August 2026 in die Berge zu verlegen, dann bist Du hier genau richtig!

Infos & bewerbung
Live

Am 05.07.2026 um 18:00 Uhr stellen wir unser Projekt vor! Kompakte Infos, persönliche Einblicke und eine offene Fragerunde.

Sei dabei und stelle deine Fragen direkt an unser Team &  Schüler*innen vom vergangenen Jahr!
Zur Anmeldung

AlmCamp

Unser neues Ferienangebot für 13–15-Jährige

Du wolltest schon immer wissen, wie sich das Leben auf einer Alm anfühlt oder hast Lust,
10 Tage Sommer in den Bergen zu verbringen? Beim AlmCamp bekommst du genau diese Gelegenheit.

Mehr zum AlmCamp