Klassenzimmer auf der Alm

BLOG

Eine erlebnisreiche Woche

31. Mai 2026

Hallihallo ihr Lieben,

hier ist wieder euer Körbi, ich hoffe euch geht es allen gut. Diese Woche haben wir wieder ganz schön viel erlebt.

Am Samstag ist die fortgeschrittene Gruppe klettern gegangen. Dabei haben sie den gleichen aufregenden Klettersteig wie letzte Woche gemacht. Ich würde mich ja sowas niemals trauen. Danach waren sie noch bei einem Kletterfelsen (Hambacher Wand) und konnten ihr Geschick zeigen.

Zeitgleich haben sich einige Kletterer von letzter Woche auf den schönen Weg zur Gowilalm gemacht und haben dort ihren freien Nachmittag verbracht. Als wir alle wieder eingetrudelt sind, hat eine Überraschung auf uns gewartet. Wir haben Zuwachs bekommen! Ein Schaf war schwanger und hat ein Lamm geboren. Es ist ein Mädchen und heißt Tilda.

Am Sonntag hatten wir alle Freizeit und einige sind morgens früh auf eine anspruchsvolle Wanderung gegangen. Insgesamt waren es 22 km mit 1700 Höhenmetern. Der Rest ist am Vormittag nach Edlbach ins Naturfreibad schwimmen gegangen. Insgesamt hatten alle ein sehr gelungenes Wochenende und ich auch.

Am Mittwoch haben unsere ersten Projektvorstellungen angefangen und wurden am Freitag fortgeführt. Die Themen, die ich alle sehr interessant fand, waren: Sport & Politik, die moralische Vertretbarkeit von Fleischkonsum, Naturschutz & Tourismus, Geschlechterungerechtigkeit, nachhaltige Ernährung, Grundwerte der Religionen, Kartographie und zum Schluss noch ein geschichtliches Thema. Generell war das Oberthema Verantwortung. Am Mittwochabend, nachdem wie immer leckeren Abendessen, sind wir mit Sack und Pack aufgebrochen und zu einer nahe gelegenen Wiese gegangen.

Als wir dort angekommen sind, haben wir unser Lager mit Isomatten und Schlafsäcken aufgebaut. Danach haben wir den Abend schön mit Gesang und Gequatsche ausklingen lassen.

Um Mitternacht haben wir für unser erstes Almgeburtstagskind ein kurzes Ständchen gesungen. Dooferweise wurden wir um halb zwei vom Regen überrascht, da wurde mir ganz schön kalt. Da haben wir uns alle unter eine Plane gequetscht, damit wir nicht ganz nass werden. Als es aufgehört hat zu regnen, konnten wir endlich schlafen gehen. Donnerstagmorgen war dann der zweite Teil des Erste-Hilfe-Kurses. Dafür haben wir uns um 9 Uhr mit Walter und Petra vom Österreichischen Roten Kreuz vor unserem Zuhause getroffen. Es war richtig cool, weil wir verschiedene Wunden geschminkt bekommen haben, welche dann versorgt werden mussten.

Dabei haben wir uns auf dem Weg zur Gowilalm befunden, auf welcher wir später auch unsere Mittagspause verbracht haben.

Nachmittags gab es dann endlich den Zitronengeburtstagskuchen, auf den sich alle den ganzen Tag schon gefreut haben.

Nächste Woche könnt ihr euch auf einen weiteren besonderen Bericht freuen, da wir unter anderem den kleinen Pyhrgas (Fürgras wie wir ihn nennen) bestiegen haben und das Fernsehen zu Besuch kommt.

Bis dahin viel Spaß beim Warten auf den neuen Blogbeitrag!

Euer Körbi mithilfe von Frida und Fiona : ) #Lässig

Wenn Du Lust hast Dein Klassenzimmer vom 03. Mai bis 02. August 2026 in die Berge zu verlegen, dann bist Du hier genau richtig!

Infos & bewerbung
Live

Am 05.07.2026 um 18:00 Uhr stellen wir unser Projekt vor! Kompakte Infos, persönliche Einblicke und eine offene Fragerunde.

Sei dabei und stelle deine Fragen direkt an unser Team &  Schüler*innen vom vergangenen Jahr!
Zur Anmeldung