Klassenzimmer auf der Alm
BLOG
Vorbereitungen auf der Alm- die Woche vor der Anreise der Schüler:innen

Hallo zusammen,
das ist der erster Beitrag für das Schuljahr 2026, dieses Mal noch vom Pädagog:innenteam:
Wir können kaum glauben, dass es jetzt wirklich losgeht! Es fühlt sich unwirklich an, diesen Moment endlich erreicht zu haben. Nach einer langen Vorbereitungszeit, viel Planung im Hintergrund und unzähligen Gesprächen ist es nun wirklich soweit: Am Sonntag beginnt unsere gemeinsame Zeit auf der Alm!
Schon im März waren wir auf der Stefansbergalm, um die Umgebung kennenzulernen, Ideen zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wir als Team zusammen arbeiten werden. Damals war vieles noch Theorie, jetzt wird alles konkret, greifbar und lebendig.
Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen. Seit Montag sind wir vor Ort, um die Alm für 30 Schüler:innen wohnlich herzurichten. Überall wurde gleichzeitig geplant, organisiert und gearbeitet. Es gibt gute Nachrichten: die Alm ist vorbereitet für den Einzug!



Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir die erste Woche so gestalten können, dass sich alle von Anfang an sicher, willkommen und gut aufgehoben fühlen. Wir haben Regeln nicht einfach nur festgelegt, sondern gemeinsam diskutiert, warum sie wichtig sind und wie sie im Alltag helfen können. Natürlich ist noch viel Spielraum für eigene kreative Ideen der Jugendlichen.



An einem Nachmittag haben wir gemeinsam die neuen Fahrräder zusammengeschraubt. Anfangs lagen noch alle Teile einzeln vor uns, doch Stück für Stück wurden daraus funktionierende Fahrräder. Dabei wurde viel gelacht, ausprobiert und sich gegenseitig geholfen. Es war nicht nur schön zu sehen, wie die Fahrräder langsam Form annahmen, sondern auch, wie wir als Gruppe zusammengewachsen sind. Jetzt freuen wir uns umso mehr darauf, bald gemeinsam loszufahren und die Umgebung auf zwei Rädern zu erkunden.



Wir hatten als Team viele Gelegenheiten gemeinsam zu kochen, zu spielen, zu lachen und uns besser kennenzulernen. Besonders schön war es zu erleben, wie schnell ein echtes Miteinander entstanden ist.


Ein weiteres echtes Highlight dieser Woche war der zweitägige Kletterkurs. Ein erfahrender Bergführer hat uns zuerst in seiner Kletterhalle die Grundlagen gezeigt. Später konnten wir unsere neu erworbenen Kenntnisse direkt an einer steilen Kletterwand anwenden. Besonders beeindruckend war die Fahrt mit der Seilrutsche über eine tiefe Schlucht. Für uns war der Kurs ein Erlebnis, bei dem man über sich selbst hinausgewachsen ist und genau solche Erfahrungen bleiben am Ende besonders im Kopf.





Jetzt, kurz vor der Ankunft der Schüler:innen, steigt die Vorfreude bei uns allen noch einmal deutlich. Wir sind sehr gespannt darauf, alle kennenzulernen, und in den nächsten Wochen unvergessliche Momente zu teilen. Strahlend blauer Himmel, klare Bergluft und durchgehend Sonnenschein haben unsere ersten Tage auf der Alm begleitet. Es war fast so, als würde sich sogar die Sonne schon auf die Ankunft der Schüler:innen freuen.
Euer Team von der Stefansbergalm!
Tobias, Katrin, Julia, Marcel, Viktoria und Silvana
Wenn Du Lust hast Dein Klassenzimmer vom 03. Mai bis 02. August 2026 in die Berge zu verlegen, dann bist Du hier genau richtig!
Infos & bewerbung