Klassenzimmer auf der Alm

BLOG

Zu viel für einen Titel

24. Mai 2026

Hallo alle zusammen,

es ist wieder Zeit für ein Update von eurem Lieblingskürbis Körbi. Diese Woche war zwar schon etwas routinierter, aber trotzdem kamen immer neue Eindrücke hinzu.

Den Sonntag beim Klettern eingewiesen zu werden hat bei einigen Mut erfordert und sie aus ihrer Komfortzone gelockt. Letzten Endes haben aber alle den Flying Fox und die Wand gut überstanden und kamen gut gelaunt nach Hause.

Der Montag fing für “Die da oben” an, indem sie wie immer unseren Morgenkreis nach dem Frühstück gemacht haben und danach verschiedene Workshops besuchen konnten. In unseren Projektphasen waren wir natürlich alle überaus produktiv 😁.

Dienstag kam dann Mathe hinzu. Für die einen ein Segen, für die anderen ein Kampf – aber auch diese zwei Stunden sind gut vorbeigegangen. So manchem mag aufgefallen sein, dass Berge das Gedächtnis beeinflussen und einschränken können. Nachdem “Die da oben” den schulischen Teil fertig hatten, sind sie schnitzen, joggen, lesen, “männlich” Holz hacken, quatschen und chillen gegangen. Auch die Fahrräder kommen immer wieder zum Einsatz. Abende sind geprägt von Musikrunden, Riptide bleibt unser Lieblingsklassiker. Die Sternabende wurden in der Hängematte auf dem Balkon von manch einem genossen, was unter anderem zu nassen Füßen und Sauren- Gummibärchenregen geführt hat.

Der Kartoffelbauer am Mittwoch war auch super interessant. Die, die wollten, sind dort hin gefahren/ geradelt und durften dort einen Acker reinigen und danach Zwiebeln stecken. Eine Blindschleiche wurde gefunden und zahm auf der Hand gehalten. Das wechselhafte Wetter konnte unserer dauerhaft guten Stimmung nichts antun.

Auch der Donnerstag blieb nicht ereignislos. Theresa Kanak, eine Geschichtenerzählerin aus Wien, hat uns alle in ihre Welt entführt und uns verdeutlicht, wie wir eigentlich alle eine Geschichte teilen. Improvisationstheater wird in so einer großen Gruppe schnell zum Sammelort kreativer Ideen und von Lachanfällen. Vom körperlichen Schnick-Schnack-Schnuck, zum Drei-Personen-Geschichtenerzählen, bis hin zur kleinen Aufführung der Schauspielkunst, alle trugen dazu bei, dass die Atmosphäre wie gewohnt locker und lustig blieb.

Am Freitag hieß es: Früh aufstehen! Zumindest für die, die sich um 3:15 fertig machen wollten, um mit Jägern der Region die Wiesen auf Rehkitze zu durchsuchen, die durch die kommenden Mäharbeiten sonst das Futter für Weidetiere und sich selbst gefährden würden. Auf Fahrrädern und zu Fuß ging es um 4:05 los. Nach einigem Warten und Weiterfahren wurden wir tatsächlich fündig. Das “Stadtkind” Leon durfte live dabei zusehen, wie das 2-3 Tage alte Kitz in einer Box aus der Gefahrenzone gebracht wurde, während die anderen per Drohne zugeschaltet waren. Danach ging es für die Fahrradfahrer:innen wieder mühsam zurück, während die Fußgänger:innen schadenfroh eine Taxifahrt genossen. Der restliche Tag verlief ein wenig schläfrig, aber erfolgreich und entspannt.

Was gibt es sonst noch Wichtiges zu erzählen? Tja, die Wäsche wird wohl für die restlichen zehn Wochen zu einem Kampf werden und das größte Durchhaltevermögen in uns fördern, das wir bisher kannten. Damit wir sie von den unbekannten Dieben zurückbekommen, muss man hartnäckig bleiben. Fernsehabende, Stockbrot am Lagerfeuer und eine gemeinsame Draußenübernachtung sind bereits in Planung und am Wochenende wird die zweite Gruppe ihren Kletterkurs absolvieren. Für Sonntag sind zwei verschiedene Seeausflüge geplant, einmal mit einer 6-7-stündigen Wanderung, einmal entspannter in der Nähe für die Langschläfer unter uns.

Bis dahin war’s das erstmal von mir!

Liebe Grüße und bis nächste Woche

Körbi, Mieke, Til, Mela und “Die da oben” 😊

Wenn Du Lust hast Dein Klassenzimmer vom 03. Mai bis 02. August 2026 in die Berge zu verlegen, dann bist Du hier genau richtig!

Infos & bewerbung
Live

Am 05.07.2026 um 18:00 Uhr stellen wir unser Projekt vor! Kompakte Infos, persönliche Einblicke und eine offene Fragerunde.

Sei dabei und stelle deine Fragen direkt an unser Team &  Schüler*innen vom vergangenen Jahr!
Zur Anmeldung

AlmCamp

Unser neues Ferienangebot für 13–15-Jährige

Du wolltest schon immer wissen, wie sich das Leben auf einer Alm anfühlt oder hast Lust,
10 Tage Sommer in den Bergen zu verbringen? Beim AlmCamp bekommst du genau diese Gelegenheit.

Mehr zum AlmCamp